Obstbäume im Frühling

An einem klaren Sonntagabend starteten wir wieder einmal eine Fototour. Wir suchten eigentlich nach einer Allee mit schönen Obstbäumen, die wir gut in Szene setzen wollten. Nach eifriger Suche fanden wir auch einen ansehnlichen Spot. Leider waren nur einige Bäume in ihrer vollen Blütenpracht zu sehen und wir mussten kurzerhand umdisponieren. Wir entschieden uns aus den wenigen, dafür aber wundervoll blühenden Bäume, eine Komposition zu kreieren. Da wir an diesem Tag recht frühzeitig unterwegs waren, konnten wir uns in Ruhe den neuen Spot ansehen und mussten nicht in Panik verfallen.

Nach einiger Zeit fanden wir unseren perfekten Standpunkt und bauten rasch die Stative auf. Langsam begann die Sonne sich, immer weiter Richtung Horizont zu bewegen. Nach und nach bildete sich eine wunderbare Lichtstimmung am Himmel. Kurz nachdem wir unsere Verlaufsfilter vor das Objektiv montierten, wurde es auch ernst. Die Sonne nahm zunehmend ihre blutrote Färbung an. Aufgrund des schwachen aber stetigen Windes befürchteten wir, dass bei zu langen Belichtungszeiten, durch die Bewegung der Bäume und Blumen, Unschärfe ins Bild gelangen könnte. Wir stellten die ISO-Empfindlichkeit, an unseren Kameras, schon auf recht hohe Zahlen, als ganz plötzlich der Wind nachließ und im späteren Verlauf komplett verschwand. Das freute uns natürlich sehr und wir konnten mit einer sehr geringen Sensorempfindlichkeit (ISO 50) fotografieren. Wir vergaßen jegliche Zeit und genossen die Augenblicke, sodass wir weit nach Sonnenuntergang immer noch im Rapsfeld standen. Bald darauf entschlossen wir uns, den Heimweg anzutreten. Am nächsten Tag schauten wir die Bilder durch und wählten das Beste aus.

Wir passten bei diesem Bild recht wenig per Photoshop an. Es wurden die Tiefen erhöht und die Lichter abgeschwächt, dazu ein wenig mit dem Kontrast gespielt und der Bildzuschnitt etwas angepasst. Das Fazit dieses Fotoausfluges ist das man manchmal nicht das Bild bekommt was man sich ausmalt, aber wenn man die Augen offen hält andere sehr schöne Spots findet. 

Joomla Gallery makes it better. Balbooa.com

Back to Top